Eines der ersten Dinge, welche du nach deiner Ankunft erledigen solltest, ist die Eröffnung eines kanadischen Bankkontos. Warum das wichtig ist, welche Banken dir zur Verfügung stehen und was du bei der Eröffnung beachten solltest, erfährst du hier.
Warum sollte ich ein kanadisches Bankkonto eröffnen?
Für die Eröffnung eines kanadischen Bankkontos sprechen einige Dinge. Denn dir wird kein Arbeitgeber, aufgrund der hohen Transaktionsgebühren, Geld auf ein ausländisches Bankkonto überweisen. Meist bekommst du dein Gehalt auch nur als Scheck, welchen du bei einer Bank einlösen musst und das geht deutlich einfacher und kostengünstiger mit einem inländischen Konto.
Des Weiteren sparst du dir auch die Auslandsgebühr, welche du bei jeder Bezahlung mit deiner deutschen Kreditkarte zahlst und bist unabhängig von Wechselkursen. Ein kanadisches Bankkontos erleichtert dir den Alltag also erheblich. Am besten erledigst du das gleich in den ersten Tagen nach deiner Ankunft!
Bei welcher Bank ein kanadisches Konto eröffnen?
Am meisten Sinn macht es bei einer der 5 größten kanadischen Banken ein Konto zu eröffnen, da diese in allen Provinzen Kanadas vertreten sind und du somit sicher gehst, dass du auch überall ein ATM vorfindest. Hinsichtlich des Angebots unterscheiden sich die Banken nur marginal.
Alle großen Banken bieten ein sogenanntes „Newcomers to Canada“-Angebot an. In diesen ist meist die kostenlose Kontoführung für 12 Monate enthalten und auch ist bei allen Banken Online Banking via App möglich.
Die 5 größten Banken und ihre Angebote
Royal Bank of Canada (RBC)
Die RBC ist mit über 1.300 Niederlassungen Kanadas größte Bank. Sie bietet einen für 12 Monate kostenlosen „No-Limit-Banking“-Account, unlimited e-Transfer-Interactions (ähnlich Überweisungen) und 2 kostenlose internationale Geldtransfers an.
Bank of Montreal (BOM)
Die Bank of Montreal ist zwar nur fünftgrößte Bank aber dafür die älteste Bank in Kanada. Sie wurde 1817 in Montreal gegründet. Das Newcomers to Canada Programm beinhaltet auch hier ein Jahr kostenlose Kontoführung und unlimitierte Transaktionen. Darüber hinaus bietet sie noch eine gebührenfreie Kreditkarte und eine Safety Deposit Box.
Canadian Imperial Bank of Commerce (CIBC)
Die CIBC ist die viertgrößte Bank in Kanada mit Sitz in Toronto. Sie ist mit 1000 Filialen und mehr als 4000 ATMs in Kanada vertreten. Für Newcomer gibt es einen für 12 Monate kostenlosen CIBC SMART Account mit freien e-Transfer-Transactions. Es gibt die Möglichkeit eine Kreditkarte für Newcomer ohne Kredithistorie zu erhalten, allerdings ist dies an ein gewisses Einkommen gebunden.
TD Canada Trust (TCD)
Als Newcomer ist es möglich ein „Unlimited Chequing Account“ abzuschließen, welcher für 6 Monate kostenfrei ist und danach 15.95$ pro Monat kostet. Auch hier sind e-Transfer-Transactions kostenfrei.
Bank of Novia Scotia
Die Bank of Novia Scotia ist Kanadas drittgrößte Bank mit über 900 Niederlassungen und Firmensitz in Toronto. Sie bietet aus meiner Sicht das schlechteste Paket für Work & Traveller an, denn gibt es die kostenlose Kontoführung nur ab 3000$ closing balance. Ansonsten kostet das Konto 10.95 $ / Monat.
Wie eröffne ich ein kanadisches Bankkonto?
Um ein kanadisches Bankkonto zu eröffnen musst du persönlich in der Filiale vorbeigehen und deine Unterlagen dabei haben. Es ist leider nicht möglich wie bei uns das ganze bequem online zu erledigen.
Welche Unterlagen werden benötigt?
- Reisepass
- Social Insurance Number (SIN)
Die Banken verlangen manchmal noch nach einer festen kanadischen Adresse, wohin sie auch deine Bankkarte schicken. Diese wirst du als Work & Traveller wahrscheinlich nicht immer nachweisen können. Hotel oder Hostel Adressen werden aber leider auch nicht akzeptiert. Falls du ein AirBnB bewohnst, kannst du einfach diese Adresse angeben oder die eines Freundes. Solltest du auch das nicht nachweisen können, probiere es bei einer anderen Bank. Irgendwo wird es schon klappen!
Der Unterschied zwischen Chequing und Savings
In Kanada gibt es zwei unterschiedliche Arten von Bankkonten. Die Chequing Accounts entsprechen einem deutschen Girokonto und sind für den täglichen Gebrauch. Der Saving Account ist wie ein deutsches Sparbuch oder Tagesgeldkonto mit höheren Zinsen und wie der Name schon sagt eher zum Sparen.
Dir stehen immer beide Optionen zur Verfügung, sei es beim Geldein- oder Geldausgang (z.B. bezahlen im Supermarkt). In der Regel nutzt du für alles deinen Chequing Account.
Da nach max. 12 Monaten die kostenlose Kontoführung endet, macht es Sinn das Konto dann in einen reinen Savings Account zu ändern. So kannst du, falls du noch Geld aus Kanada bekommst, das kanadische Bankkonto weiter kostenfrei nutzen.
Das erste Geld auf dem kanadischen Konto
Nach ca. 1-2 Wochen erhältst du deine Debit Karte und kannst dein Konto 100% nutzen. Das einzige Problem: Es ist kein Geld darauf. Wenn du Geld von deinem deutschen Konto überweisen möchtest ist das trotz „kostenloser“ Auslandsüberweisung oft teuer und du bekommst einen schlechten Wechselkurs. Deshalb möchten wir dir hier zwei Alternativen vorstellen:
Geld schicken mit Paypal
Hast du schon ein deutsches Paypal Konto? Dann ist dieser Weg sicherlich der einfachere und günstigere, den Paypal verlangt nur 2$ Gebühr, wenn du Geld ins Ausland sendest. So funktioniert es:
- Erstelle ein deutsches Paypal Konto, falls noch nicht vorhanden und hinterlege dein deutsches Bankkonto
- Erstelle mit einer anderen E-Mail Adresse ein kanadisches Paypal Konto und hinterlege deine kanadischen Bankdaten
- Logge dich in dein deutsches Profil ein, wähle „Geld senden“ und wähle als Empfänger DEIN kanadisches Profil aus
- Evtl. musst du die Transaktion über eine SMS verifizieren
- Logge dich in deinen kanadischen Account und transferiere das Geld auf dein kanadisches Konto. Das Ganze dauert dann 3-6 Werktage.
Überweisen mit Transferwise
Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung des Anbieters Transferwise. Dieser wurde uns sogar in der Bank als Alternative empfohlen.
Die meisten Banken setzen einen eigenen schlechten Wechselkurs an, um ihre Gebühren zu verschleiern. Bei Transferwise wird das Geld zu einem garantierten Wechselkurs (aus den letzten 48h) überwiesen. Dabei fallen günstige Gebühren von 5 bis max. 9 Euro an.
3 Comments
[…] Weg vom Flughafen nach Downtown gefunden haben und wie wir bereits am ersten Tag an die SIN, das Bankkonto und eine SIM-Karte gekommen […]
Hallo
Ich habe eine Frage zur Kontoeröffnung in Kanada. Als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland, komme ich (als Tourist) mehrere Monate im Jahr nach Toronto/Kanada. 2016 habe ich bei der TD Bank ein Girokonto eröffnet, aber mit Einschränkungen. D.h. keine online Aktivität möglich!
– Ich bekomme keine Kreditkarte
– bei allen Geldeinzahlungen oder -abhebung muss ich persönlich in der Bank machen, nicht am Automat.
– Sogar ich kann keine Geldüberweisung von D nach Kanada machen (weil es online ist)
Mein Absicht ist, mein Geld aus Deutschland langfristig hier (z.B. im Sparkonto) in Kanada anzulegen, ohne über die deutsche Banken gehen zu müssen. Sehen Sie hier einen Weg ?
MfG / Do Thuong
Hi,
erstmal Entschuldigung für die späte Antwort, wir haben die letzen Wochen off grid ohne Strom, geschweige denn Internet verbracht.
Da wir uns rein auf die Bedürfnisse von Work & Travellern konzentrieren, können wir dir dazu leider keine Auskunft geben.
Am Besten einfach mal nach geeigneteren Blogs suchen, die sich mit dem Thema Sparkonto im Ausland beschäftigen.